Oberpfalz - Entdeckungen einer innovativen Kunstlandschaft

Ausstellung von sechs künstlerischen Positionen aus der zeitgenössischen Kunst der Oberpfalz

So / 26.03.2023 - So / 30.04.2023
So / 26.03.2023 11:00 - 16:00 Uhr


Die innovative und vielgestaltige Kunstlandschaft der Oberpfalz vorzustellen, ist das Ziel dieser Ausstellung. Sie soll einen Eindruck davon vermitteln, welche Themen, Materialien und Ideen aus diesem Regierungsbezirk mit seinen 1,1 Mio. Einwohnern kommen.

Neben der wunderbaren, teils spröden Landschaft und mit einer überaus abwechslungsreichen Geschichte ausgestattet, ist die Oberpfalz seit Anbeginn auch ein Sammlungsbereich des Kunstmuseums. Sechs künstlerische Positionen verschiedener Generationen und geografischer Verortung sind vertreten: Alois Achatz, Renate Haimerl Brosch, Regine Herzog, Maria Maier, Franz Pröbster Kunzel und Paul Schinner.
Eine Auswahl aus ihren aktuellen Werkzyklen, aber auch Kunstwerke früherer Schaffensperioden sind zu sehen: Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie, Objektkunst sowie Land-Art.

In dieser spannenden, visuell abwechslungsreichen Inszenierung werden von den Künstlerinnen und Künstlern aber auch die in der Kunstgeschichte diskutierten Begriffe Zeit und Raum, Simultaneität, Abstraktion und Figuration thematisiert.

Teilen mit

 Zurück