Erlangen und die Kunst

Führungen durch die Ausstellung ERLANGEN und die KUNST

Mo / 01.04.2024 / 14:00 Uhr

Mo / 01.04.2024 / 14:00 Uhr


„Eldorado der Kunst“ oder „kunstarme Stadt“? Die Erlanger Kunstszene wurde in den vergangenen 100 Jahren höchst unterschiedlich wahrgenommen. Kein Wunder, hat sich die Stadt in dieser Zeit doch beträchtlich gewandelt. Ausgehend von der reichen Kunstsammlung des Stadtmuseums Erlangen, nimmt die Ausstellung „ERLANGEN und die KUNST“ das Wechselverhältnis zwischen bildender Kunst und Stadtentwicklung in den Blick.

Um 1900 etablierten sich erste Ausstellungsräume und Galerien, wie die „Kleine Pinakothek“ in der Orangerie. In der Weimarer Republik avancierte die Stadt kurzzeitig zum Schauplatz aufsehenerregender Ausstellungen moderner Kunst, ehe die Machtübernahme der Nationalsozialisten dieser Entwicklung ein jähes Ende setzte: 1933 war Erlangen eine der ersten Städte in Deutschland, in der eine „Schreckenskammer“-Ausstellung mit sogenannter „entarteter Kunst“ gezeigt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die unzerstörte Stadt Anlaufstelle für viele heimatlos gewordene Künstlerinnen und Künstler, die der Kunstszene neue Impulse gaben.

Fast jeden Sonntag um 14 Uhr findet eine öffentliche Führung mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu den Themen der Ausstellung statt. (Führungsgebühr: 2,50 Euro zzgl. Museumseintritt)
Termine und Informationen zur Ausstellung unter www.stadtmuseum-erlangen.de

Eintrittspreise:

Eintritt: 2,50 €zzgl. Eintritt

Tickets nur an der Museumskasse erhältlich.
Teilen mit

 Zurück