Judith Grassl "stubborn loops"

Ausstellung

Fr / 25.07.2025 - So / 28.09.2025

Öffnungszeiten: Mi: 13:00 bis 18:00 Uhr
Do: 13:00 bis 18:00 Uhr
Fr: 13:00 bis 18:00 Uhr
Sa: 13:00 bis 18:00 Uhr
So: 11:00 bis 17:00 Uhr


Die Bilder der Münchner Malerin Judith Grassl (*1985) faszinieren durch ihre ästhetische Anziehung, den feinen Farbauftrag und das Spiel mit perspektivischen Ebenen. Auf großen Leinwänden eröffnet sie den Blick in bühnenhaft angelegte Räume, deren Raumlogik durch das Prinzip der Collage unterwandert wird.
Ausgangspunkt ihrer Arbeiten sind unterschiedliche, oft aus dem kunsthistorischen Kontext stammende Bilder, die Judith Grassl auf ihre Wirkweise und ihren Bedeutungswandel hin erkundet. Aus den Vorlagen schafft sie collagenhafte Neuinszenierungen, von denen sie Skizzen und dann dreidimensionale Modelle anfertigt, die die Basis für die Malereien bilden. Diese entstehen in einem komplexen Prozess von Schichtungen: Farben und Formen werden hierbei verschränkt und überlagert. Ihre Bilder changieren zwischen Figuration und Abstraktion sowie zwischen realer und virtueller Anmutung, was ihnen eine ambivalente Erscheinung verleiht.
Erkennbare Anleihen aus der Kunstgeschichte wie die kubistische Zergliederung des Raums, das Collageprinzip des Dadaismus oder Bezüge zu Symbolen mittelalterlich-religiöser Malerei werden von der Künstlerin reinszeniert und mit Ästhetik und Metaphern der Jetztzeit verknüpft. In der Ausstellung zeigt die Künstlerin zahlreiche neue Arbeiten – sowohl im kleinen wie auch im großen Format von bis zu 3,5 Metern Breite.

Judith Grassl studierte Kunstpädagogik sowie Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und war bereits in vielen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten, zuletzt in der Antwerpener Galerie Claire Gastaud und 2024 in der Neuen Galerie Landshut (mit Viola Relle)

Dauer der Ausstellung: 26. Juli bis 28. September

Eintritt: 4 €

Eintritt ermäßigt: 2 €Auszubildende, Schüler und Studenten ab 18 Jahren, Schwerbehinderte, Schulklassen, Inhaber Fürth-Pass und Bayerische Ehrenamtskarte, Bufti, FSJ, Inhaber Nürnberg Card +Fürth, Verband dt. Kunsthistoriker, Bundesverband Museumspädagogik, ICOM-Mitglieder u. a.

Icon Für Familien Für FamilienIcon Für Kinder Für KinderIcon Für Senioren Für SeniorenIcon Für Jugendliche Für Jugendliche
Königsplatz 1
90762 Fürth
Icon GebärdenspracheÖffentliche Verkehrsmittel
Icon Gebärdensprachehttp://www.kunst-galerie-fuerth.de
Icon Gebärdensprachebarrierefreies WC
Die kunst galerie fürth ist für Personen mit Rollstuhl eingeschränkt barrierefrei. Im Eingangsbereich sind eine Rampe und eine selbstöffnende Tür vorhanden. Im Ausstellungsraum ist das Obergeschoss über einen Treppenlift zu erreichen, der von den Mitarbeitenden bedient wird; der Treppenlift ist für größere Elektrorollstühle nicht geeignet. Behinderten-Parkplätze: Ein Parkplatz in der Henri-Dunant-Straße.
Mehr Infos zu Zugänglichkeiten
Stadt Fürth - kunst galerie fürth
Website
Teilen mit
 Zurück