Das Künstlerhaus ist das soziokulturelle Herz der Nürnberger Altstadt. Wir stehen für diskursive, partizipatorische Kulturarbeit, sind ein Ort für Experimente und eine Kreativwerkstatt. Gemeinsam mit Künstler:innen aller Sparten, Vereinen und Initiativen organisieren wir Lesungen und Diskursveranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte und Partys, zeigen Tanz und Theater und erlesene Filme in unseren Programmkinos. In den Werkstätten und Workshops könnt ihr selbst gestalten. Oder ihr trinkt gemütlich einen Kaffee und lasst die Seele baumeln. Es ist für jede:n was dabei – von den Kleinsten bis ins hohe Alter. Noch Fragen oder eigene Ideen? Schreibt uns! Wir freuen uns auf euren Besuch!

Dein Praktikum ab März 2023 im Künstlerhaus!

Hast du Lust, den Veranstaltungsbetrieb des Nürnberger Künstlerhauses hinter den Kulissen zu erleben? Ab März 2023 gibt es die Möglichkeit für ein Praktikum in den Bereichen Veranstaltungsorganisation, Betriebsbüro, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fotolabor am 02.12. und 23.12. geschlossen

Liebe Besucher*innen,

am kommenden Freitag, dem 02.12., können wir leider kein Labor anbieten. Wacklig ist auch der 23.12.

Bitte guckt, ob ihr euch auf andere Abende verteilen könnt. Und falls das nicht klappt und ihr aber echt dringend noch etwas…

Szenenbild aus dem Film Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?

Kinohighlights 2022

Das Filmhausteam präsentiert im Dezember sechs herausragende Filme des zu Ende gehenden Kinojahres.

Mitschnitt der KOMM-Buchpräsentation online verfügbar

Am 14. Oktober 2022 ist das Buch "KOMM - 23 Jahre Soziokultur in Selbstverwaltung erschienen. Die Aufzeichnung der öffentlichen Buchpräsentation im Künstlerhaus ist nun online verfügbar!

Mitschnitt der Podiumsdiskussion "Goodbye Culture" online verfügbar

Am Freitag, den 2.12.2022 kam im Nürnberger Künstlerhaus ein hochkarätig besetztes Podium aus (Kultur-)Politik, Forschung und Praxis zusammen, um über die Auswirkungen der gegenwärtigen multiplen Krisen auf die Kunst und Kultur zu debattieren.

Lebens(t)räume. KOMM - K4 - Künstlerhaus. Eine Ausstellung zur Wirkung eines Kulturortes

19. November 2022 bis 5. Februar 2023

 

Die dokumentarische Ausstellung beschäftigt sich mit der wechselvollen Geschichte und Wirkung des Kulturortes am Eingang zur Nürnberger Altstadt.

Aktionstag "Kultur gibt!"

Die 'Initiative für die Kultur in Deutschland' wirbt bundesweit für den Aktionstag "Kultur gibt!" am 19. November 2022, an dem sich die Einrichtungen des KunstKulturQuartiers und viele weitere Nürnberger Kultureinrichtungen beteiligen.

AR Streetart - unsere Fassade bewegt sich!

Unser temporäres Atelier shift/walls ist vorbei, aber wir freuen uns, dass einige Werke und Kooperationen überdauern. So auch das Gemeinschaftswerk von Martin Gerstenberger und Alfred Stoll "dancing in circles"!