KULTURZENTRUM = FESTIVALZENTRUM

Hier geben sich sowohl kleine, regionale Festivals als auch etablierte, bundesweit relevante Festivals die Klinke in die Hand!

Auf dieser Seite findet ihr einige Programm-Leuchtturme im Künstlerhaus, von denen viele echte Institutionen geworden sind.
Jedes Jahr präsentiert beispielsjahre das Nürnberg Pop Festival eine geballte Ladung an Newcomer-Acts aus diversen Genres. Die immer gleichen Bands sucht ihr vergeblich, dafür echte Geheimtipps und die Headliner von morgen! Als die Leistungsshow fränkischer Bluesbands gilt das Blues will eat Festival, das seit 1992 eine feste Größe im Haus ist. Aber das Künstlerhaus ist nicht nur Ort für Musikfestivals, sondern beherbergt Großevents aller Sparten. Alle zwei Jahre zieht das Erzählkunstfestival Zauberwort sein Publikum in den Bann und ebenfalls im Zweijahresturnus begeistert das Internationale Figurentheater Festival mit innovativem Figuren- und Objekttheater. Großes Kino, mit kritischem Blick auf die Menschenrechtssituation weltweit, kann man alle zwei Jahre beim Nuremberg International Human Rights Film Festival (NIHRFF) erleben. Beim jährlich stattfindenden Filmfestival Türkei/Deutschland (FFTD) werden Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme aus beiden Ländern gezeigt sowie, in Zusammenarbeit mit einer internationalen Jury, zahlreiche Preise vergeben.

Die Liste erwähnenswerter Veranstaltungen könnte noch länger sein, hier findet ihr eine Übersicht der Festivals und Reihen, für die wir Spielort sind: