Who's Afraid Of Stardust?

Open House

Aktionstag anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte

So / 10.12.2023 / 10:00 Uhr


Programm:
10 Uhr, Germanisches Nationalmuseum/Straße der Menschenrechte:
Kurzführung mit Andreas Puchta
Vor dem Haupteingang des Germanischen Nationalmuseums schuf der israelische Künstler Dani Karavan die „Straße der Menschenrechte“. Bei der Kurzführung werden exemplarisch Menschenrechte angesprochen, die die Staaten verpflichten, alle Menschen mit der gleichen Würde zu behandeln, die gleichen Rechte zu gewähren und ihnen die gleichen Entwicklungschancen zu ermöglichen. Diskussionen über eigene Erfahrungen und Vergleiche mit Situationen in anderen Ländern sind dabei willkommen.

11 Uhr, Künstlerhaus/Deck 1:
Wissen schafft Akzeptanz. Was Magnus Hirschfeld uns heute noch zu sagen hätte
Vortrag von Helmut Metzner, Geschäftsführender Vorstand der Magnus Hirschfeld Stiftung
Magnus Hirschfeld (1868-1935) war Arzt, Aufklärer, Sexualwissenschaftler, Sozialreformer und Sozialdemokrat. Er gilt als Vater der queeren Emanzipationsbewegung gegen die Diskriminierung und Kriminalisierung geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Die nach ihm benannte Bundesstiftung mit Sitz in Berlin wurde als Teil der Wiedergutmachung für die durch den Nationalsozialismus zerstörte queere Infrastruktur errichtet. Sie erinnert an und forscht zur Verfolgung queerer Menschen vom 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart und wirkt durch Bildungsmaßnahmen gegen Ausgrenzung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.
Im Vortrag wird Helmut Metzner das Leben und Wirken Magnus Hirschfelds mit Blick auf dessen Aktualität und Bedeutung für die politischen Debatten über Vielfalt in der offenen Gesellschaft der Moderne verdeutlichen.

11-12.30 Uhr, Kunsthalle Nürnberg/Kunsthaus. Start: Kunsthalle Nürnberg
Mit allen Sinnen sehen
Inklusive Führung für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Ausstellung in beiden Häusern mit Sarah Landes.

13-16 Uhr, Kunsthalle Nürnberg und Kunsthaus
Live-Speakerbeantworten Fragen zu Künstler*innen und den ausgestellten Werken

13-16 Uhr, Kunsthalle Nürnberg/KreativRaum:
Offene Druckwerkstatt
Bei der offenen Druckwerkstatt können alle mitmachen! Es können Schablonen gezeichnet, ausgeschnitten und gedruckt werden. Hierfür stehen Beutel bereit, die mit eigenen Statements, Bildern und Logos versehen werden können und so die Vielfalt in die Welt tragen! (Materialkosten: 2 Euro)

16.30 - 18 Uhr, Kunsthalle Nürnberg/Kunsthaus. Start: Kunsthalle Nürnberg:
Queerness in Kunst und Literatur mit Alessia Pennavaria
Schriftsteller*innen thematisieren heute verstärkt queere Themen und nutzen queere Protagonist*innen, um mit ihren Werken die gesellschaftliche Diversität zu zeigen. In der Führung werden ausgewählte Kunstwerke gemeinsam betrachtet und thematisch passende Auszüge aus Romanen, Gedichten oder auch Liedtexten vorgetragen.

Teilen mit

 Zurück