• Dong Xiao Ming: Lotus

    4. März bis 11. April 2004

    Das chinesische Wort »Lotus«, das Hauptthema des Künstlers Dong Xiao Ming, ist in China das Synonym für Frieden. Viele Gedichte wurden und werden auf den Lotus verfasst und in der Bildenden Kunst versinnbildlicht er die friedliche und schöne Welt.

    Dong Xiao Mings meist großformatige Lotusbilder sind zeitgenössische, aus…

  • Künstlergruppe Der Kreis

    Januar 2004

    Hubert Baumann, Herbert Bessel, Michaela Biet, Chris Bruder, Meide Büdel, Walter Förster, Christoph Gerling, Thomas Grögler, Hanns Herpich, Brigitta Heyduck, Hubertus Hess, Udo Kaller, Peter Kampehl, Doris Linder-Stößlein, Thomas May, Ortwin Michl, Günter Paule, Christian Rösner, Gerhard Schmidt, Klaus Schneider, Peter Thiele, Franz…

  • BBK-Debütantenausstellung

    20. November bis 17. Dezember 2003

    Die Debütanten-Katalogförderung des Berufsverbands Bildender Künstler Nürnberg ging im Jahr 2003 an Clara S. Rueprich und Rubin Hirschbeck, die jeweils einen Raum des KUNSTHAUSes bespielten.

    Zu Rubin Hirschbecks Arbeiten schrieb Werner Marx (Mannheim): "Hirschbecks Kunst benützt Sprachvarianten wie das Erzählen,…

  • Nürnberger Küstler in der Gewerkschaft ver.di: satt

    Die Fachgruppe Bildende Kunst Mittelfranken in der Gewerkschaft ver.di hatte für ihre diesjährige Themenausstellung den Titel "satt" gewählt. Eingeladen waren die Mitglieder in Franken sowie Gäste. Die 25 Teilnehmer an der Ausstellung wurden von einer verbandsinternen Jury ausgewählt. Freigestellt war nicht nur die Wahl der künstlerischen Technik…

  • Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2003

    September 2003

    Die Preisträger 2003: Jörg Schemmann hat den 1. Preis für sein großformatiges, minimalsitisches Baum-Bild erhalten. Der 2. Preis ging an Bildhauer Franz U. Janetzko, der aus Pressspanplatten hintersinnige Architketur- und Natur-Ansichten formt. Ursula Jüngst bekam den 3. Preis für ihren kraftvollen, verwirrenden Farbstrudel. Mit dem…

  • positionen + tendenzen 2003. Kunst in Franken

    13. Juli bis 31. August 2003

    mit: Caroline Achaintre, Werner Alt, Kevin Coyne, Daniela Jüttner, Berit Klasing

    Raumvermessungen von Werner Alt, Heavy Metal als Poster von Caroline Achaintre, Love and Life des berühmten Musikers Kevin Coyne in Wort und Bild - und das gesammelte Werkzeug zweier zauberhafter Blondinen, »Beverely & Grace« alias…

  • Paarlauf - 609 km Nord Süd

    Mai 2003

    7 Hamburger Künstler im Dialog mit 7 Nürnberger Künstlern

    Der Berufsverband Bildender Künstler Franken präsentierte Arbeiten, die im Dialog zwischen Künstlern aus Nürnberg und Künstlern aus Hamburg entstanden sind.

    Die aus dieser Kommunikation hervorgegangenen sichtbaren Zeugnisse, wie Texte, Skizzen, Gemälde, Installationen, Fotos,…

  • "getroffen" - GEDOK Gruppe Franken

    13. April bis 11. Mai 2003

    "getroffen". So vieldeutig, wie der Titel der Ausstellung zu verstehen ist, so vielfältig ist auch das, was die Künstlerinnen der GEDOK-Gruppe Franken im KUNSTHAUS präsentieren.

    Getroffen hat man sich zum Tee, getroffen ist man von einem Wort oder einer Weltlage, getroffen hat man ins Schwarze. Und getroffen haben sich…

  • Günter Dollhopf: Malerei 1970-2002

    27. Februar bis 30. März 2003

    Die museen der stadt nürnberg präsentieren im KUNSTHAUS eine große Werkschau des fränkischen Künstlers und ehemaligen Nürnberger Akademie-Professors. Die Retrospektive anlässlich Dollhopfs 65. Geburtstags im Mai 2002, die zuvor schon in Regensburg, Schweinfurt, Amberg und Oldenburg zu sehen war, versammelt rund…

  • Cornelia Hesse-Honegger (CH): Heteroptera

    15. Januar bis 16. Februar 2003

    Cornelia Hesse-Honegger malt Insekten. Heteroptera, Wanzen, beschäftigen die schweizer Künstlerin seit Jahrzehnten. Akribisch hält sie die Schönheit der winzigen Tiere fest, überlebensgroß und detailgenau – ganz in der Tradition einer Maria Sybilla Merian, der Naturmalerin des frühen 18. Jahrhunderts.

    Doch hinter…