Zum Tod von Horst Schäfer

Der Fotograf Horst Schäfer ist im Alter von 89 Jahren in Nürnberg gestorben

Vor wenigen Tagen, am 25.08.2022, ist der international bekannte Fotograf Horst Schäfer in Nürnberg verstorben. Für sein Werk erhielt er 2002 den Kulturpreis der Stadt Nürnberg. Die Diskurswerkstatt e. V. zeigte 2008 gemeinsam mit dem KOMM-Bildungsbereich die Ausstellung "Nürnberg | New York" und eine fotografische Retrospektive von Horst Schäfer im Künstlerhaus.

Der im Westerwald geborene Horst Schäfer lebte seit den frühen 1980er-Jahren in Nürnberg. 1953 war das Ausgangsjahr für sein umfangreiches Schaffen, jenes Jahr, als er noch als Lichtbildner in Düsseldorf arbeitete. Danach lebte und arbeitete er über zwei Jahrzehnte (1960 bis 1979) in Kanada und den USA. Er veröffentlichte unter anderem in der New York Times, Washington Post, Chicago Tribune und Los Angeles Times, bis es ihn 1980 wieder nach Deutschland zurückzog, erst nach München und 1981 nach Nürnberg. Hier arbeitete er für die Nachrichtenagentur Associated Press (AP), die Süddeutsche Zeitung, den Stern, den Spiegel und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Seine fotografischen Arbeiten wurden und werden weltweit ausgestellt, unter anderem im Museum of the City of New York und im J. Paul Getty Museum (Los Angeles).

Nachruf Diskurswerkstatt e.V. lesen

Zur Seite der Ausstellung mit Horst Schäfer von 2008

 

 

 

zurück
Teilen mit