Ausstellung zur Blauen Nacht: Ingold Airlines - zeit zum reisen - more than miles

 21. April bis 8. Mai 2005

Unter dem Titel "zeit zum reisen - more than miles" präsentiert das Kunsthaus Nürnberg das Kunstprojekt <ingold airlines> (www.ingoldairlines.com) des Schweizer Konzeptkünstlers Res Ingold im Rahmen der Blauen Nacht.

Res Ingold (Jahrgang 1954) gründete nach dem Vorbild realer Fluggesellschaften 1982 die virtuelle Luftverkehrsgesellschaft <ingold airlines>. Hier werden visionäre, das Reisen neu erfassende Ideenwelten und ein ausgefeiltes, dem Trend nach immer individuelleren Kundenwünschen entgegenkommendes Dienstleistungsprogramm entworfen. Immer steht dabei die Spanne zwischen realer Welt und perfekter Illusion, zwischen wirtschaftlichen Strukturen und künstlerischen Konzepten zur Diskussion.

Die Ausstellung präsentiert Res Ingold, der seit 1996 Professor an der Akademie der Bildenden Künste in München und jüngst vom Bundesverband Junger Unternehmer zum "Unternehmer des Jahres 2005" gekürt worden ist, in einer umfangreichen Schau. So wird nicht nur zu Firmengeschichte, Produkten und Dienstleistungen informiert werden, vielmehr wird als Außenstelle des Airport Nürnberg, ein neuer Teleport entstehen und darüber hinaus, die von ia gesponserte Präsentation des Feuerkünstler Paul Wiedmer (www.serpara.net) zu sehen sein.

"zeit zum reisen - more than miles" entsteht in Kooperation mit der Stadt Nürnberg, Kulturreferat, Projektbüro Blaue Nacht.

zurück
Teilen mit