KreativRaum

Im Zuge der Wiedereröffnung der Kunsthalle Nürnberg wurde im Oktober 2019 auch der neue KreativRaum eingeweiht, der gemeinsam mit dem Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) konzipiert wurde und Platz für kreative Arbeit wie spannende Kunst­gespräche bietet.

Die bewährten museumspädagogischen Angebote – Führungen, Workshops und spezifische Formate für alle Alters- und Interessengruppen – wurden beibehalten. Neue Formate setzen den Schwerpunkt auf digital basierte Vermittlungsformate. So wird in der Kunsthalle Nürnberg in Zukunft auch auf dem Tablet gezeichnet und gemalt, entworfen und aus­probiert und damit Medienkompetenz gefördert. Dies bietet neue Möglichkeiten für Schulklassen und für innovative und nachhaltige Workshops für Jung und Alt.

Wir hoffen, Sie fühlen sich in unserem neuen KreativRaum wohl: Die bodentiefen Fenster geben dem Raum viel Licht und öffnen ihn zugleich effektvoll nach außen.

Das  Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) bietet als museums­pädagogischer Dienst in der Kunsthalle Nürnberg seit Jahrzehnten ein Vollprogramm für unter­schiedliche Zielgruppen an. Neben Führungen für Erwachsene und Schulangeboten für alle Jahr­gangsstufen erproben die Museumspädagog*innen in der Kunsthalle Nürnberg auch immer wieder innovative Projekte und neue Vermittlungsformate. Qualitätvolle, lebendige und ziel­gruppenorientierte Vermittlungsangebote sind stets das Anliegen des KPZ mit seinem großen Team aus Kunstpädagog*innen, Künstler*innen und Kunsthistoriker*innen.