Eine gemeinschaftliche Einladung erscheint naheliegend, gehört doch die Kollaboration zum generellen Arbeitsprinzip von Cosima von Bonin und Claus Richter. Gerade Cosima von Bonin verfolgt seit Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn Ende der 1980er-Jahre eine Strategie der kollektiven, in Netzwerken organisierten Kunstproduktion. Bewusst verschleiert sie eine dezidierte Autorenschaft, um in einem Ensemble aus Kulturproduzent*innen etwas zu entwickeln, was der Autor und Theoretiker Diedrich Diederichsen einmal als „Cliquenkunstwerk“ bezeichnet hat.
Skulptur, Wandbild, Fotografie, Film, Performance, Musikprojekte und bühnenhaft inszenierte Installationen: Die Arbeitsweise von Cosima von Bonin ist gattungsübergreifend und ausgesprochen vielfältig. Vertraut erscheinende Objekte werden verfremdet, indem Größenverhältnisse manipuliert und deren Materialität und Textur verändert werden. Ihr Werk ist durch ein komplexes Referenzsystem auf andere Künstler*innen, Mode, Musik und handwerkliche Traditionen geprägt. Diese Verweise sind nicht zwangsläufig für die Betrachter*innen lesbar, und ein erschöpfender Erklärungsversuch des Einzelwerks ist zumeist weder möglich noch von der Künstlerin gewünscht.
Claus Richter arbeitet als konzeptueller Bildhauer an der Schnittstelle von Fantasie und Wirklichkeit, Schein und Sein, Imagination und Wissen. Sein Interesse gilt dabei vorrangig den künstlichen Welten der Unterhaltungsindustrie wie Themenparks, Film- und Theaterkulissen, die dem Publikum eine „verzauberte“ Realität vorspielen. Seine Installationen, Skulpturen, Zeichnungen und Performances thematisieren die Unterhaltungskultur der Gesellschaft und den omnipräsenten Wunsch nach einer Welt „Larger than Life“. Im Ausstellungskontext entstehen teils aufwendige Kulissenlandschaften, in denen der Künstler jedoch nicht die perfekte Kopie einer Broadway-, Hollywood- oder Disneyland-Ästhetik inszeniert, sondern das offensichtlich Gebastelte und Geklebte, Gesägte und Angepinselte feiert.
Gemeinsam ist Cosima von Bonin und Claus Richter die Fähigkeit poetische Parallelwelten zu erschaffen. Anspielungen auf die Konsum- und Entertainmentwelt finden sich ebenso wie differenzierte Verweise auf die emotionale, soziale und subversive Funktion von Kitsch und Groteske. Ihre vielfältigen Protagonisten dienen immer wieder als Stellvertreter für menschliche Emotionen, Ängste und Konflikte. Cosima von Bonin gelingt wie Claus Richter der Spagat zwischen hintergründigem Humor und Melancholie, Lethargie und Neugierde, Zugänglichkeit und Verschlossenheit, Weltflucht und Spektakel.
With Cosima von Bonin (*1962 in Mombasa, Kenya) and Claus Richter (*1971 in Lippstadt), two close artist friends have been invited to develop an exhibition together for the freshly renovated rooms of the Kunsthalle Nürnberg. A joint invitation seemed logical, as collaboration is part of the overall working principle of both Cosima von Bonin and Claus Richter. Since the beginning of her artistic career at the end of the 1980s, Cosima von Bonin in particular has pursued a strategy of collective art production organized in networks. She deliberately conceals a determined authorship in order to develop something in a group of cultural producers that author and theorist Diedrich Diederichsen once referred to as a "clique artwork".
Sculpture, murals, photography, film, performance, music projects and theatrical, staged installations: Cosima von Bonin's working method spans all the genres and is extremely diverse. Familiar objects are alienated by manipulating their proportions and changing their materiality and texture. Her work is characterized by a complex system of references to other artists, fashion, music and traditional crafts. These references are not necessarily comprehensible to the viewer and usually, exhaustive elucidation of each individual work is neither possible nor desired by the artist.
Claus Richter works as a conceptual sculptor at the interface of fantasy and reality, semblance and being, imagination and knowledge. He is primarily interested in the artificial worlds of the entertainment industry, such as theme parks and film and theatre sets, which present the audience with an "enchanted" reality. His installations, sculptures, drawings and performances focus on our society's entertainment culture and the omnipresent desire for a world that is "larger than life". In the exhibition context, the artist sometimes creates elaborate backdrops–in which he does not, however, stage a perfect copy of Broadway, Hollywood or Disney's aesthetics, but rather celebrates things that have been obviously constructed and glued, sawed and painted.
Cosima von Bonin and Claus Richter share their ability to create poetic parallel worlds. Allusions to the world of consumption and entertainment can be found, as well as differentiated references to the emotional, social and subversive function of kitsch and the grotesque. The artists' diverse protagonists repeatedly serve as representatives of human emotions, fears and conflicts. Like Claus Richter, Cosima von Bonin manages the balancing act between subtle humour and melancholy, lethargy and curiosity, accessibility and closure, and escapism and spectacle.