Retrospektive eines Erwachsenen-Comicmagazins: Das war Schwermetall

Die Ausstellung zeichnet die Entwicklung und Geschichte des Maßstäbe setzenden Comic-Magazins SCHWERMETALL nach.

Sie gibt Einblick in die Entwicklung seit den Ursprüngen im Volksverlag, dem Wechsel zum Alpha-Comic-Verlag in Nürnberg bis zur Übernahme durch die Edition Kunst der Comics in Sonneberg.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung der Underground- und Erwachsenen-Comics sowie ihrer zensorischen Bekämpfung durch übereifrige Staatsanwälte.

Dauer: 25. Mai bis 16. Juni

Ausstellungsort: Künstlerhaus im KunstKulturQuartier, Deck 1

Der Eintritt ist frei


Gefördert von: Stadt Nürnberg, Bürgermeisterin Geschäftsbereich Kultur, Künstlerhaus im KunstKulturQuartier, Ultracomix,  kommkino,  Arne Marenda, Edition Aleph, Edition Alfon und The Euronerd.

Die Ausstellung enthält pornografische und gewalttätige Darstellungen, die bei einigen Menschen tiefe Verstörung auslösen können und/oder moralische und religiöse Gefühle verletzen können. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich diese Retrospektive und ihr Rahmenprogramm ausschließlich an ein volljähriges Publikum wendet, welches zu einer eigenständigen Rezeption und Einordnung fähig ist. Unter 16 Jahren ist der Zugang nicht gestattet, zwischen 16 und 18 Jahren nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person.

zurück
Teilen mit