• Das große Reinemachen

    27. Februar bis 4. Mai 2014

    Reinemachen steht für einen Neuanfang, gleich einem Frühjahrsputz mit viel Hoffnung auf sonnige Tage. Reinemachen bedeutet Hingabe, Pflege und Liebe für etwas Wertvolles und steht dafür, dass es weiter gehen kann.
    Reinemachen meint aber auch das Aufräumen und Wegbringen von unangenehmen Dingen wie Sondermüll,…

  • be[ob]achtet - Menschen und Momente. Fotografien von Thomas Alexander

    24. Oktober bis 1. Dezember 2013

    Auf seinen Touren durch Europas Städte sucht Thomas Alexander Menschen in ungewöhnlichen Situationen und Augenblicken. Er be(ob)achtet sie lange und geduldig mit der Kamera, um sie im richtigen Moment im Bild festzuhalten. Nur wer seine Umgebung im Auge behält wird die Momente einfangen, die in der Hektik unseres…

  • Sebastian Buerkner

    Sebastian Buerkner: The Chimera of M

    28. November 2013 bis 2. Februar 2014

    Der in London lebende Künstler Sebastian Buerkner (geb.1975) entfaltet im Kunsthaus Nürnberg mit seinen digitalen Animationen eine immersive und surreale Bilderlandschaft.

    In den vier Ausstellungsräumen verbinden sich Projektionen, Installationen und Skulpturen zu einem begehbaren Atlas, der durch die…

  • Arno Schmidt - Der Schriftsteller als Fotograf

    26. September bis 10. November 2013

    Arno Schmidt (1914 – 1979) gilt als eine Besonderheit in der deutschen Literaturgeschichte. Sein Werk lässt sich nicht vergleichen: zu großartig, zu sprachmächtig, zu formvollendet. Für die einen ist er unerreichter Spracherneuerer, Wortmetz und Erfinder neuer Prosaformen, für die anderen ein kaum lesbarer Exot.…

  • Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2013

    25. Juli bis 8. September 2013

    Auch in seinem 21. Jahr gilt der„Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten“ bei Kunstschaffenden und Kunstkennern als der herausragende, zeitgenössische Wettbewerb für die gesamte Region. Mit dieser Beständigkeit und mit seinen hoch dotierten Auszeichnungen zählt der Kunstpreis zu den mit Abstand wichtigsten…

  • Gestohlene Gesten / Stolen Gestures

    16. Mai bis 30. Juni 2013

    Die direkte Spur des Malaktes steht traditionell für die Unmittelbarkeit des Ausdrucks. Verbunden mit der Vorstellung von physischer Kraft entspricht die Betonung des Gestischen nicht zuletzt einem überkommenen Klischee männlicher Malerei.

    So war die malerische Geste auch lange Zeit eher out. Erst im Zuge eines neuen…

  • Es war einmal in ... Fotografien von Nuri Bilge Ceylan

    7. März 2013 bis Mai 2013

    Der 1959 in Istanbul geborene Nuri Bilge Ceylan, bekannt durch Regiearbeiten wie Bedrängnis im Mai (Mayis Sikintisi) 1999, Weit (Uzak) 2002, Jahreszeiten (?klimler) 2006 und Es war einmal in Anatolien (Bir Zamanlar Anadolu’da) 2012, ist für Interessierte des europäischen Films einer der wichtigsten zeitgenössischen…

  • Zeichen und Wunder: Positionen zeitgenössischer Zeichnung

    13. Dezember 2012 bis 17. Februar 2013

    Mit Caroline Bayer (Berlin), Matthias Lahme (Düsseldorf), Paul McDevitt (Berlin, London), Anne Sterzbach (Nürnberg)

    Die von dem Künstler Andreas Oehlert kuratierte Ausstellung im Kunsthaus Nürnberg versammelt Arbeiten von vier Künstlerkollegen und widmet jeder einzelnen Position einen der vier…

  • GERD LUDWIG Der lange Schatten von Tschernobyl

    3. Oktober bis 25. November 2011

    Am 26. April 2011 jährte sich die Katastrophe von Tschernobyl zum 25. Mal. Angesichts der Situation im Kernkraftwerk Fukushima nach dem Erdbeben in Japan 2011 halten uns die Fotos von Gerd Ludwig aus Tschernobyl vor Augen, dass Unfälle in diesem Ausmaß zum Wesen der Kernkraft gehören und sich überall und jederzeit…

  • Debütantenausstellung 2012 (Teil 2): Magdalena Abele MIRADOR

    24. August bis 16. September 2012

    Auch in diesem Jahr kommen durch die Initiative des BBK Nürnberg Mittelfranken e.V. traditionsgemäß zwei junge Künstler (Anna Handick (Teil 1) und Magdalena Abele) in den Genuss der "Debütanten"-Förderung. Diese Förderung beinhaltet so-wohl eine erste Einzelausstellung in den Räumen des Künstlerhauses in Nürnberg,…