Debütant:innenausstellung 2023

27. Juli bis 10. September 2023

Der Berufsverband bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Nürnberg Mittelfranken präsentiert in diesem Jahr, in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus, die 1988 in Berlin geborene Künstlerin Maria Braune.

Maria Braune, (geb.: 1988 in Berlin) studierte nach einer klassischen Ausbildung zur Holzbildhauerin in Berchtesgaden, Freie Kunst an der Akademie der bildenden Künste München und schloss dieses 2017 mit Diplom ab. Ihre künstlerische Forschung erkundet die Verbindung zwischen Bedürfnissen, menschlichem Sozialverhalten und Salubrität (die gesunde Beschaffenheit des Körpers). Dies wurde mit verschiedenen Stipendien und Preisnominierungen gefördert. Im Zentrum ihrer Arbeit steht ein selbstentwickelter Werkstoff, bestehend aus verschiedenen, natürlich nachwachsenden Rohstoffen. Dieser wird erhitzt, gegossen und über einen mehrwöchigen Zeitraum geformt. Es entstehen dabei Arbeiten und Installationen, welche Bezüge zu Wachstum, Symbiose und Zerfall nehmen, Brüche und Veränderungen sichtbar machen, aber auch sinnliche Formationen in den Raum wuchern lassen.

Die Debütantenförderung besteht aus einer Katalogförderung durch das bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, die LfA Förderbank Bayern sowie dem Bezirk Mittelfranken. Die Unterstützung zur Herstellung von Debütantenkatalogen dient dabei der Förderung von Ausstellungen junger, freischaffender Künstlerinnen und Künstler.

Die Eröffnung findet am Mittwoch, 26. Juli, um 19 Uhr und der Abschluss am Sonntag, 10. September 2023, um 16 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin und Katalogpräsentation statt.

Mehr erfahren:
https://www.bbk-bundesverband.de

 

zurück
Teilen mit