Werden Kriminelle durch künstliche Intelligenz klüger?

Daten-Dienstag zum Nürnberg Digital Festival

Di / 01.07.2025 / 19:00 bis 20:30 Uhr
Anmeldung: Bitte bis 30.06.2025 per Mail unter anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de oder per Telefon unter 0911/ 230 88 230


Möglichkeiten von intelligenten Systemen durchdringen unseren Alltag. In jedem Bereich unseres Lebens begegnen uns Anwendungen der künstlichen Intelligenz. Der Phänomenbereich Cybercrime ist davon nicht ausgeschlossen. Dirk Labudde, Professor für Bioinformatik an der Hochschule Mittweida berichtet darüber, wie Deepfakes, Voicebots oder Chat GPT Cyber-Straftaten verändern. Kriminelle nutzen solche Anwendungen, um neue Begehensweisen „alter“ Straftaten durchzuführen. Der Enkeltrick wird immer technischer und hat viele Komponenten der KI im Einsatz: Voicebots, Deepfake bis zu ChatGPT und Co. An verschiedenen Beispielen erklärt Dirk Labudde, wie intelligente Systeme sich auf Kriminalität und somit auf die Rolle von Opfern und Tätern auswirken. Können wir unseren Sinnen, z.B. in unserer digitalen Kommunikation ohne weiteres trauen? Wenn Erwachsene schon Schwierigkeiten haben zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden, wie muss es dann erst Kindern und Heranwachsenden gehen. Was können IT Sicherheit und IT Forensik gemeinsam für die Bekämpfung von Cybercrimephänomenen tun?  
Dirk Labudde ist seit 2009 Professor für Bioinformatik an der Hochschule Mittweida und gründete 2014 Deutschlands ersten Bachelorstudiengang „Allgemeine und Digitale Forensik“ zu welchem er im selben Jahr zum Professor berufen wurde.

Eine Veranstaltung in der Reihe Daten-Dienstag, die seit 2015 läuft. Die Veranstaltungsreihe entsteht in Kooperation des Museums für Kommunikation Nürnberg mit dem Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) und dem Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V..

Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt.

Eintritt frei!
Anmeldung: Bitte bis 30.06.2025 per Mail unter anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de oder per Telefon unter 0911/ 230 88 230
Icon Anmeldung erforderlich Anmeldung erforderlich
Museum für Kommunikation Nürnberg
Website
Teilen mit
 Zurück