The Best Show Ever

The Best Art Day Ever - Kunst erleben mit Studierenden

Aktionstag mit der FAU Erlangen-Nürnberg

So / 25.01.2026 / 11:00 bis 18:00 Uhr


An diesem Tag gehört die Kunsthalle Nürnberg den Studierenden der FAU Erlangen-Nürnberg. Von 11 bis 18 Uhr gestalten angehende Kunstpädagog*innen einen abwechslungsreichen Aktionstag in der Ausstellung. Hier können Sie die Werke aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen, ins Gespräch kommen und selbst kreativ werden. Ob Neugierige, Kunstfans oder Familien – alle sind eingeladen, vorbeizuschauen und einen besonderen Kunsttag zu erleben.

Der Wettbewerb in der Kunstwelt nimmt zu, die Konkurrenz wird immer größer und somit wächst auch der Erfolgsdruck aller Beteiligten. Künstlerinnen und Künstler müssen ununterbrochen innovativ sein. Von Museen wird erwartet, dass sie spektakuläre Blockbuster-Ausstellungen zeigen und permanent neue Besucher*innenrekorde erzielen, während Kurator*innen, Galerist*innen und Sammler*innen unablässig auf der Suche nach dem Neuen sind und dem bisher Unentdeckten hinterherjagen. Jedes Jahr küren zahlreiche Rankings die besten Kunstausstellungen, die wichtigsten Museen, die teuersten Bilder und die bedeutendsten lebenden Künstler*innen – und befeuern damit einen Kunstbetrieb, der sich zunehmen über Sichtbarkeit, Erfolg und Marktwert definiert.

Welche Strategien entwickeln Künstler*innen im Umgang mit dem steigenden Erfolgsdruck? Welche Auswirkungen hat die Globalisierung des Kunstbetriebs auf die künstlerische Freiheit und die Entwicklung neuer künstlerischer Ausdrucksformen? Inwiefern beeinflusst mediale Aufmerksamkeit den künstlerischen Produktionsprozess? Welche Auswirkungen hat die Eventisierung von Kunst auf kuratorische Konzepte? Gibt es einen Qualitätsverlust durch Quantität? Wird Kunst heute mehr konsumiert als reflektiert? Welche Folgen hat es, wenn der Erlebniswert einer Ausstellung wichtiger wird als ihr inhaltlicher Anspruch? Wird Kunst zunehmend zum Lifestyle-Produkt für ein visuell orientiertes Publikum?

Eintritt: 6 €Angebote der Studierenden kostenlos

Eintritt ermäßigt: 4 €Angebote der Studierenden kostenlos

Lorenzer Straße 32
90402 Nürnberg
Icon GebärdenspracheÖffentliche Verkehrsmittel
Icon Gebärdensprachehttp://kunsthalle.nuernberg.de
Icon Gebärdensprachebarrierefreier Zugang
Icon Gebärdensprachebarrierefreies WC
Regelmäßige Angebote für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und blinde Menschen. Führungen mit Gebärdendolmetscherin, für die auch induktive Kopfhörer zur Verfügung gestellt werden. Alle Infos auf http://kunsthalle.nuernberg.de
Mehr Infos zu Zugänglichkeiten
Kunsthalle Nürnberg im KunstKulturQuartier
Website
Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ)
Website
Teilen mit
 Zurück