Ein gut platzierter Helm ist wie ein beruhigender Blick

21.06. bis 12.08.2001

Monica Bonvicini, Stéphane Couturier, Peter Fischli/David Weiss, Mirjam Kuitenbrouwer, Mathieu Mercier, Manfred Pernice, Hans Schabus, Gregor Schneider

Vor dem Hintergrund der Umbauarbeiten im Eingangsbereich der Kunsthalle Nürnberg stellt die Ausstellung unterschiedliche künstlerische Positionen und Werke vor, die über die gemeinsame Matrix der Baustelle zusammengeführt werden.
Die Baustelle ist das exakte Gegenteil des White Cube - Ort permanenter Veränderung, staubige Bruchstelle im städtischen Umfeld, unruhige Werkstatt der Architektur. Konstruktion und Zerstörung gehen ineinander über, Räume werden vernichtet oder erzeugt, Blickachsen geöffnet oder verschlossen, Materialien entfernt oder massiv verdichtet.
Diese Handlungen können an sich schon Thema künstlerischer Produktion und Präsentation sein, ebenso wie die spezifischen Werkzeuge oder Materialien. Künstlerische Strategie und alltägliche Praxis, Kunstobjekt und Gebrauchsgegenstand überschneiden sich. Die 'reale' Welt der Baustelle und die Imagination dieser Wirklichkeit in der Ausstellung bilden in der Überlagerung verschiedener Wahrnehmungsebenen zugleich modellhaft Differenzen ab.
Zur Ausstellung erschien ein Katalog

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