ARTIST'S PROOF - künstlerisch erprobt

Die Kunsthalle Nürnberg zeigte vom 17. Dezember 1998 bis zum 7. März 1999 die Ausstellung "Artist's Proof - künstlerisch erprobt". Sie umfaßt insgesamt ca. 180 druckgrafische/fotografische Bilderserien und Einzelwerke von 21 international herausragenden Künstlern. Entstanden sind die Werke in den letzten drei Jahrzehnten; in dieser Zeit hat die Druckgrafik zunehmend eine geringere Rolle als "Kunst für Alle" gespielt.
Eine Ursache hierfür war das Vordringen fotomechanischer Reproduktionstechniken, bei denen die von Grafikliebhabern so geschätzten handwerklichen Aspekte des Mediums kein Gegenstand der Betrachtung mehr sein konnten. An ihre Stelle traten Mitte der sechziger Jahre andere Beweggründe für die experimentierenden Künstler, Druckgrafiken als Mittel der Bildübertragung einzusetzen. Im Vordergrund stand dabei einerseits das Interesse an der Überprüfung gefundener Bildlösungen durch eine abgeklärte, mechanische Wiedergabe, andererseits ging es darum, die Belastbarkeit des Mediums zu testen. Denn auch dort, wo Künstler wir Arnulf Rainer, Donald Judd, Richard Serra oder Bruce Nauman sich traditioneller Drucktechniken bedienten (Kaltnadel, Holzschnitt, Radierung, Lithographie), interessierten sie sich weniger für die handwerklichen Aspekte der Bildherstellung als vielmehr für die Möglichkeiten, gesammelte Erfahrungen unmittelbarer und distanzierter zugleich ausdrucken zu können.
 

zurück
Teilen mit