Der Kreis

18.12.1997 bis 25.01.1998

Die Kunsthalle Nürnberg präsentierte zum fünfzig- jährigen Jubiläum der Künstlergruppe ‘Der Kreis’ eine Ausstellung mit ausgewählten Werken ehemaliger und gegenwärtiger Mitglieder. Neben einem Überblick über wichtige Vertreter der Gruppe, wurde die Geschichte des ‘Kreis’ sowie seine Rolle und Bedeutung innerhalb der fränkischen Kunstlandschaft vorgestellt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde als erster Zusammenschluss von Künstlern in Franken 1947 die Gruppe ‘Der Kreis’ gegründet.

"Zweck der Gruppe ist" laut Gründungsprotokoll "zeitgenössische Kunst zu pflegen und Ausstellungsmöglichkeiten außer in ihren Räumen, in Nürnberg und anderen Orten zu schaffen." Den ‘Kreis’ zeichnet also nicht stilistische Einheit oder ein gemeinsames künstlerisches Programm aus, sondern das Ziel, sich öffentlich zu präsentieren und für die Belange seiner Mitglieder einzusetzen.

In der Ausstellung der Kunsthalle wurden etwa siebzig Arbeiten von vierzig Künstlern des ‘Kreis’ gezeigt. Ein weiterer Raum war der Dokumentation des fünfzigjährigen Bestehens der Künstlergruppe gewidmet.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog mit einem Essay von Karl Schawelka einer Einführung von Birgit Suk und Michaela Unterdörfer, sowie einer umfassenden Dokumentation von Birgit Suk.

zurück
Teilen mit