• Blalla W. Hallmann: Arbeiten aus dreißig Jahren

    26. Mai bis 26. Juni 2005

    Das Hallmann'sche Werk aus Malerei, Radierung, Linolschnitten, Objekten und Skulpturen ist gekennzeichnet von mehreren thematischen Strängen, die - auf einen Nenner gebracht - auf einem tiefen Zweifel an einer wirklichen Zivilisierung und Humanisierung der Menschheit basieren.

    Sein Geschichtspessimismus beruht auf den…

  • Ausstellung zur Blauen Nacht: Ingold Airlines - zeit zum reisen - more than miles

     21. April bis 8. Mai 2005

    Unter dem Titel "zeit zum reisen - more than miles" präsentiert das Kunsthaus Nürnberg das Kunstprojekt <ingold airlines> (www.ingoldairlines.com) des Schweizer Konzeptkünstlers Res Ingold im Rahmen der Blauen Nacht.

    Res Ingold (Jahrgang 1954) gründete nach dem Vorbild realer Fluggesellschaften 1982 die virtuelle…

  • Künstlergruppe GEDOK: grenzenlos

     

  • Fachgruppe Bildende Kunst in ver.di: elfdurchfünf

     

     

  • Oskar Koller: Arbeiten aus den Jahren 1956 - 2004

    17. Oktober bis 12. Dezember 2004

    Der im Mai diesen Jahres verstorbene Künstler Oskar Koller wäre am 16. Oktober 2004 79 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlaß präsentiert das KUNSTHAUS Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Oskar Koller Stiftung eine umfangreiche Schau überwiegend unbekannter, bislang nicht gezeigter Arbeiten, wobei auch Blätter zu…

  • Debütantenausstellung 2004: zeitgleich

    19. September bis 10. Oktober 2004

    "Zeitgleich" stand in diesem Jahr für Junge Kunst. Der Bundesweiten Ausschreibung folgten 23 Landes- oder Bezirksverbände. Die diesjährige Debütantenausstellung fand in diesem Rahmen statt.

    Für die Ausstellung wurden ausgewählt:

    Christine Regenberg (mit flächigen, plastischen Arbeiten thematisiert sie…

  • Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2004

    4. August bis 5. September 200

    Dieses Jahr wurde der "Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten " bereits zum zwölften Mal vergeben. Die damit verbundene Sonderschau, die rund 70 Arbeiten von 49 Künstlerinnen und Künstlern präsentierte, war vom 04. August bis 05. September im KUNSTHAUS im Nürnberger Künstlerhaus zu sehen.

    Der Wettbewerb um die hoch…

  • Das gelobte Land: Ausstellungsaustausch mit Skopje, Mazedonien

    17. Juni bis 11. Juli 2004

    mit: Jovan Balov, Ismet Ramicevik, Jovan Sumkovski, Zaneta Vangeli

    Für die Künstler war das Ziel dieser gemeinsamen Ausstellung, die im Rahmen der Städtepartnerschaft Skopje/Nürnberg stattgefunden hatte, eine Verbindung zwischen mazedonischer Geschichte, Geographie und Kunst herzustellen.

    Ein Projekt in Zusammenarbeit…

  • BBK Jahresausstellung: Gemischtes Doppel

    29. April bis 30. Mai 2004

    »Gemischtes Doppel« lautete das Thema der Ausstellung des Berufsverbandes Bildender Künstler Nürnberg in diesem Jahr. Die Auslegung des Themas blieb den beteiligten Künstlern überlassen. Die Arbeiten führten von gemeinsam gestalteten Werken zu interessanten Interpretationen des Themas.

    mit Georg Baier, Claudia Eck,…

  • Dong Xiao Ming: Lotus

    4. März bis 11. April 2004

    Das chinesische Wort »Lotus«, das Hauptthema des Künstlers Dong Xiao Ming, ist in China das Synonym für Frieden. Viele Gedichte wurden und werden auf den Lotus verfasst und in der Bildenden Kunst versinnbildlicht er die friedliche und schöne Welt.

    Dong Xiao Mings meist großformatige Lotusbilder sind zeitgenössische, aus…